Sonntag, 31. Juli 2016

Noch 15 Tage...

Buenos días, queridos seguidores;)
Ich bin wieder aus Südspanien zurück, wo ich zwei Wochen Freiwilligenarbeit in einem Tierheim gemacht habe, und der Papierberg wartet schon wieder auf meinem Schreibtisch. Heute habe ich den Nachmittag genutzt, um meinen Blog endlich auf den aktuellen Stand zu bringen;) Hier könnt Ihr jetzt also nachlesen, wie es mir bisher so ergangen ist und welche Probleme ich in der Vorbereitung hatte. Es ist wahrscheinlich nicht vollständig, denn es ist jetzt einfach schon so unglaublich viel passiert, dass ich sicherlich etwas vergessen habe. Aber sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es updaten;) Die meisten von Euch haben das ja sowieso alles im Liveticker mitbekommen, also richtet sich dieser Teil eher an zukünftige Austauschschüler, die während der Vorbereitungszeit eventuell auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen.
Ironische Tatsache: Ich weiß noch, wie es mich damals (, als ich vor vier Jahren angefangen habe, mich mit Schüleraustausch so beschäftigen) immer geärgert, dass andere Austauschblogs häufig so wenig über die Vorbereitungszeit berichten. Und jetzt habe ich selbst während der Vorbereitungszeit kaum geschrieben. Nun verstehe ich auch, warum das so ist. Die Vorbereitungsarbeit ist einfach unglaublich viel und man geht ja nebenbei auch noch in Deutschland zur Schule. Aber jetzt ist die Schulzeit für mich vorbei und auch die Organisation ist (hoffentlich) größtenteils abgeschlossen und deshalb habe ich jetzt alles für Euch zusammengefasst. Ab jetzt werde ich hoffentlich etwas häufiger schreiben (zumindest bis ich in den USA bin;))
Momentan kann ich es noch gar nicht fassen, dass ich übermorgen in zwei Wochen schon in Boston bin. Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen, wenn ich mir überlege, wie lange es mir noch im Januar vorkam, als ich die Zusage von ASSIST bekommen habe. Von den ersten Menschen, die jetzt in den Urlaub fahren, musste ich mich schon verabschieden, aber es kommt mir immer noch vor, als würde ich sie in ein paar Wochen wiedersehen, als könnte ich mich jederzeit wieder mit ihnen treffen. Ich bin momentan auch dabei mein Abschiedsbuch zu gestalten. Für alle, die es nicht wissen: Das ist ein Buch, das man gestaltet und in das dann alle Freunde reinschreiben. Der Austauschschüler darf es dann erst im Flugzeug öffnen und lesen. Zum Abschiedsbuch kommt, sobald es fertig ist, aber auch nochmal ein eigener Post (vielleicht auch ein Video;) mal sehen).
Am Freitag fahre ich dann auch schon nach Düsseldorf zum Alt-trifft-Neu-Treffen. Ich übernachte dann in der Jugendherberge und am Samstag findet dann das Seminar statt. Von meiner Schule gibt es leider keinen Vorgänger, aber es wird trotzdem super, die anderen Austauschschüler aus meinem Jahrgang noch besser kennenzulernen und sich mit Returnees von anderen Schulen auszutauschen. Vielleicht wird das alles dann etwas realer für mich sein.
Habt eine schöne Zeit und genießt Eure Ferien (oder was auch immer Ihr gerade so treibt;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen