Sonntag, 31. Juli 2016

Was bisher geschah...Rückmeldung von ASSIST, Finanzierung und Antrag beim Förderverein

Hey;)
Nach dem Bewerbungsgespräch hieß es erstmal über einen (scheinbar unendlichen) Monat warten, bis ich endlich von ASSIST erfuhr, ob meine Bewerbung erfolgreich war. Am Freitag, dem 15. Januar, kam dann endlich eine E-mail, die mir mitteilte, dass ich ein Teilstipendium bekommen würde. Ich war unglaublich glücklich, aber gleichzeitig hatte ich auch ein wenig Zweifel. Denn die Programmkosten lagen trotz Teilstipendium noch bei einer Höhe von knapp 30.000 Dollar, eine Summe, die ich ohne Hilfe niemals hätte aufbringen können. Ich stellte also einen Antrag beim ASSIST Förderverein auf finanzielle Beihilfe und setzte alle meine Hoffnung darauf, dass dieser einen beträchtlichen Teil übernehmen würde. Den Rest, so dachte ich, würde ich noch irgendwie zusammenkratzen können, was sich rückblickend als ziemlich naiv herausstellte. Denn die Kosten, die zusätzlich noch entstehen, für Visum, Versicherung (kostet an meiner Schule über 2000 Dollar für das Jahr), Flug, Briefverkehr (ich will gar nicht wissen, wie viel Geld die Deutsche Post durch unsere ständigen Eilsendungen an meine amerikanische Schule eingenommen hat;)), Koffer etc. häufen sich am Ende doch ziemlich. Ich hatte aber das große Glück, dass der Förderverein einen noch größeren Teil übernommen hatte als ich gehofft hatte und so konnte ein Traum Wirklichkeit werden. Bevor ich aber endgültig wusste, dass meinem Traum keine finanziellen Hindernisse mehr im Weg stehen sollten, musste ich jedoch noch einen weiteren endlosen Monat warten. Nachdem wir den Antrag Mitte Januar an den Förderverein gesendet hatten, kam nämlich erst Mitte Februar die glückliche Nachricht. Und weil das Warten so schön ist, begann nun das sehnliche Warten auf meine Schule...Sollte es auch wirklich eine Schule werden, die meinen Interessen und Träumen entspricht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen