Samstag, 3. September 2016

First days with host family/ Erste Tage mit der Gastfamilie

Hey guys;)
It might be incredible, but tomorrow, it´s already  two weeks since I live with my host family and soon I am leaving them again to go to the next big part of this adventure. Time´s passing and I am just enjoying my last days of holidays. I have to admit that I have just been incredibly lucky to get such a nice, warm-hearted host family. I enjoy every minute and they provide me  with the opportunity to try so many new things that I will probably struggle to remember everything. After three amazing days of orientation, on August 20, we all left Pomfret School to go to our schools or host families. As I was one of the lucky ones whose school is so close to Boston that I didn´t need to fly, I could get up at seven o´clock that day (which is pretty late compared to some others like my roommate who had to get up at 4:00 or 5:00am). After packing all my stuff back into my suitcase and a short breakfast, I got on the bus (or rather some sort of van) which drove me and some other students up north. Around 12am, after a 3-hour-drive, the bus dropped me off and there I was. For the first time on the campus of Phillips Exeter Academy (which is by the way far prettier than Andover´s campus;) which we passed through as we had to drop off another scholar there; you see I am already a real Exonian;)). However, my hostmum who came all the way down from their condo in Maine just to pick me up gave me a short campus tour before we headed off back to their vacation home. Indeed, before we got there, we quickly stopped at Walmart because I needed an adapter as eventually my phone´s battery had been quite low. Finally, after a long morning in the car (which I didn´t actually mind since it gave me the chance to see more of the American landscape), I was really happy to go off on their boat in the afternoon. During the next two weeks we went up and down between their actual home in New Hampshire and their condo in Maine and we went out on their boat several times. Thus, I hadn´t only the opportunity, to tan, to swim in the lake, to go tubing and to hitch a ride on the jet-ski (which is by the way a little bit like rodeo; well, I´ve never done rodeo, but that´s what I imagine it to be), but even to surf. Well, at least to try to surf. Apparently, I am not that bad at it though (according to my hostfam ;)). Well, we didn´t go surfing in the ocean, but in the lake behind their boat which they produce waves with. So you have to grab a rope which is attached to the boat and pull yourself up the moment the boat is starting. Honestly, it´s more difficult than it seemed to be when I watched my host brother and father (and I had a pretty hard muscle ache the next day). However, as school started last Tuesday for my siblings, my hostmum and me enjoyed the calm and went to the beach (where we could expect a hurricane 8 or 9 according to my hostbro;) well, I would be jealous, too, when I would have to go to school while everyone else is boogie boarding at the beach;)) Admittedly, there had been some quite big waves (and the water had been somewhat cool), but they were just perfect for boogie boarding. Everyone´s getting very excited for labor day now (For all non-Americans: this is a end-of-summer-last-chance-for-party-before-going-back-to-work-weekend ) which is why we are back at the condo now. My siblings got Friday and Monday off, so it is a four-day weekend, and therefore, yesterday we picked them and two friends of my brother after school up to go to Maine.
Well, tomorrow, my hostmum brings me back down to NH where I am finally going to move on campus (can´t wait, that´s so exciting). Then, I am going to take part in ISO (international students orientation) from Sunday to Tuesday and on Friday, I am eventually going to have my first day of school. Today we have been in a FunPark where I drove a GoKart (we even had a little accident;)but it hadn´t been my fault, I am far better in that than in Mario Kart;) Don´t worry) and went on a huge FreeFall-Skyswing with my hostsis (which is pretty much like the one at Volkersberg (for all current and ancients Riemis out there), but much higher). Well, my friends, enjoy your last days of holidays or your first days of school/work or whatever you are doing right now. I will try to report about my arrival at Exeter campus and about ISO, my first day of school etc. as soon as possible. I don´t know when this will be though since my first days on campus will probably be quite busy;)

P.S.: If you are interested, I might also upload (once I have time) a post about life in a host family for all the future exchange students and those who have never lived in a host family with some tips the ASSIST committee gave us and I figured out during my time here.


Hey Leute;)
Es scheint unglaublich, aber morgen sind es schon zwei Wochen seit ich bei meiner Gastfamilie lebe und bald verlasse ich sie schon wieder, um zum nächsten großen Schritt dieses Abenteuers aufzubrechen. Die Zeit rennt und ich genieße einfach die letzten Ferientage. Ich muss zugeben, dass ich einfach unglaublich Glück hatte, so eine nette, warmherzige Gastfamilie zu bekommen. Ich genieße jede Minute hier, und meine Familie eröffnet mir so viele Möglichkeiten, neue Dinge auszuprobieren, dass ich wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werde, mich an alles zu erinnern. Nach den drei wunderbaren Tagen Orientation, haben wir am 20. August alle die Pomfret Schule verlassen, um in unsere Schulen oder Gastfamilien zu gehen. Da ich eine der Glücklichen war, deren Schule so nah an Boston ist , dass ich nicht fliegen musste, konnte ich
an diesem Tag bis sieben Uhr ausschlafen (was vergleichsweise spät ist es, einige andere, darunter meine Roomie; mussten um 4:00 oder 5:00 aufstehen). Nachdem ich alle meine Sachen wieder in den Koffer gepackt und gefrühstückt hatte, stieg ich in den Bus (oder eher eine Art Van), der mich und einige andere Studenten in den Norden gefahren hat. Etwa gegen 12:00, nach einer 3-stündigen Fahrt, setzte der Bus mich ab und da war ich. Zum ersten Mal auf dem Campus der Phillips Exeter Academy (,der übrigens weit schöner als Andover's Campus ist;), durch den wir gefahren sind, weil wir dort eine andere Schülerin absetzen mussten; Ihr seht, ich bin schon eine echte "Exonian";)). Wie dem auch sei, meine Hostmum, die den ganzen Weg von ihrem Ferienhaus in Maine runtergekommen ist, nur um mich abzuholen, hat mir eine kurze Campus-Tour gegeben, bevor wir wieder zu ihrem Ferienhaus aufgebrochen sind. Bevor wir aber dort ankamen, hielten wir schnell noch bei Walmart, weil ich einen Adapter brauchte, da schließlich mein Handyakku doch ganz schön leer gegangen war. Schließlich, nach einem langen Morgen im Auto (wogegen ich eigentlich nichts hatte, da es mir die Chance gab, mehr von der amerikanischen Landschaft zu sehen), war ich wirklich froh, am Nachmittag auf ihrem Boot rauszufahren. Während der nächsten zwei Wochen sind wir hin- und hergefahren zwischen derem eigentlichen Haus in New Hampshire und deren Ferienhaus in Maine und wir sind mehrmals auf dem Boot rausgefahren. So hatte ich nicht nur die Möglichkeit, mich zu bräunen, im See zu schwimmen, "tuben" zu gehen und auf dem Jet-Ski mitzufahren (was übrigens ziemlich ähnlich wir Rodeo ist, gut, ich bin noch nie Rodeo geritten, aber so stelle ich es mir vor), sondern auch zu surfen. Okay, es zu versuchen. Ich bin aber wohl gar nicht so schlecht (meiner hostfam nach;)). Also, wir sind nicht im Meer surfen gegangen, sondern im See hinter derem Boot, mit dem man Wellen erzeugen kann. Man greift ein Seil, das an dem Boot befestigt ist, und muss sich dann in dem Moment, wenn das Boot gestartet wird, hochziehen. Ehrlich gesagt, es ist schwieriger, als es aussah, als ich meinem Hostbrother und -dad zugeschaut habe (und ich hatte am nächsten Tag ganz schön Muskelkater). Als dann am vergangenen Dienstag für meine Geschwister die Schule begann, genossen meine Hostmum und ich die Ruhe und gingen zum Strand (wo wir gemäß meines Gastbruders einen Hurrikan der Stufe 8 oder 9 zu erwarten hätten;) gut, ich wäre auch neidisch, wenn ich in die Schule müsste, während alle anderen Boogie-Boarden am Strand sind;)) Zugegebenermaßen, es gab einige ziemlich große Wellen (und das Wasser war etwas kühl), aber es war zum Boogie-Boarden einfach perfekt. Alle sind jetzt ganz aufgeregt wegen Labor-Day (für alle Nicht-Amerikaner: Dies ist ein End-of-Sommer-Last-Chance-for-Party-before-going-Back-to-Work-Wochenende), weshalb wir jetzt wieder im Ferienhaus sind. Meine Geschwister bekommen Freitag und Montag frei, so haben sie ein Vier-Tage-Wochenende, und deshalb haben wir sie gestern von der Schule abgeholt und sind mit zwei Freunden von meinem Bruder nach Maine gefahren.





Morgen jedenfalls, bringt mich meine Gastmutter zurück nach NH, wo ich endlich auf den Campus ziehen werde (kann es kaum erwarten, das ist so aufregend). Dann werde ich von Sonntag bis Dienstag an der ISO (International Students Orientation) teilnehmen und am Freitag werde ich schließlich meinen ersten Schultag haben. Heute waren wir noch in einem FunPark, wo ich GoKart gefahren bin (wir hatten sogar einen kleinen Unfall, den aber nicht ich zu verschulden hatte, ich bin darin wirklich deutlich besser als in MarioKart;) Keine Sorge) und mit meiner Gastschwester in so einer riesigen FreeFall-Skyswing war (, die eigentlich wie die am Volkersberg ist (für alle gegenwärtigen und ehemaligen Riemis), aber deutlich höher. Wie auch immer, meine Lieben, genießt Eure letzten Tage Urlaub oder Eure ersten Tage Schule/Arbeit oder was auch immer Ihr gerade macht. Ich werde versuchen, so bald wie möglich über meine Ankunft auf dem Exeter Campus und über die ISO, meinen ersten Tag in der Schule usw. zu berichten. Ich weiß aber nicht, wann das sein wird, weil ich während meiner ersten Tage auf dem Campus wahrscheinlich ziemlich beschäftigt sein werde;)

PS: Wenn Euch das interessiert, könnte ich auch (wenn ich mal Zeit habe) einen Beitrag über das Leben in einer Gastfamilie hochladen, für alle zukünftigen Austauschschüler und diejenigen, die noch nie in einer Gastfamilie gelebt haben, mit einigen Tipps, die ASSIST uns gegeben hat und die ich so gelernt habe, während meiner Zeit hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen